13.03.2017 - Staub gefährdet ihre Gesundheit!

Differenzierung ist uns wichtig! Aktuell gibt es ein Gutachten eines renommierten deutschen Sachverständigen, der ASground® mit einem anderen am Markt erhältlichen Teppichschnitzel-Reitplatz verglichen hat.

ASground-Vergleich Staubentwicklung

Die Ergebnisse:

Faser und Staubanteil für Partikelgrößen < 250 μm beim „Teppichschnitzel-Vergleichs-Reitplatz“ sind ca. 15 mal höher und bei den größeren Partikeln fast 50 mal höher als beim ASground® Teppichschnitzel- Reitplatz. Partikel dieser Größen werden von den Pferden aufgewirbelt, bleiben längere Zeit in der Luft und werden von Tier und Mensch eingeatmet.

Der Staubanteil von 5 % der Gesamtbodenmenge am „Teppichschnitzel-Vergleichs-Reitplatz“ ist bedenklich hoch. Die Staubmessung beim ASground® Teppichschnitzel-Reitplatz zeigt, dass die Maximum-Werte für E-Staub (einatembarer Staub) und für A-Staub (alveolengängiger Staub, der bis in die Lungenbläschen gelangen kann) noch erheblich deutlicher unterhalb der Werte des „Teppichschnitzel-Vergleichs-Reitplatzes“ liegen.

Ausführliche Gutachten-Informationen finden Sie hier!

Herzliche Grüße, Bodo Klopsch und das ganze AS-Team.

[nach oben]

15.06.2017

Mein Pferd, Ausgabe Juni 2017

Ein Interview mit Bodo Klopsch über Reitböden mit synthetischem Belag oder Sand beschreibt über...

19.05.2017

Bodo Klopch im Interview

Auf der Equitana 2017 war die Plattform Hufgeflüster am synthetischen Reitboden von ASground und an...

13.03.2017

Staub gefährdet ihre Gesundheit!

Differenzierung ist uns wichtig! Aktuell gibt es ein Gutachten eines renommierten deutschen...