13.03.2017 - Staub gefährdet ihre Gesundheit!

Differenzierung ist uns wichtig! Aktuell gibt es ein Gutachten eines renommierten deutschen Sachverständigen, der ASground® mit einem anderen am Markt erhältlichen Teppichschnitzel-Reitplatz verglichen hat.

ASground-Vergleich Staubentwicklung

Die Ergebnisse:

Faser und Staubanteil für Partikelgrößen < 250 μm beim „Teppichschnitzel-Vergleichs-Reitplatz“ sind ca. 15 mal höher und bei den größeren Partikeln fast 50 mal höher als beim ASground® Teppichschnitzel- Reitplatz. Partikel dieser Größen werden von den Pferden aufgewirbelt, bleiben längere Zeit in der Luft und werden von Tier und Mensch eingeatmet.

Der Staubanteil von 5 % der Gesamtbodenmenge am „Teppichschnitzel-Vergleichs-Reitplatz“ ist bedenklich hoch. Die Staubmessung beim ASground® Teppichschnitzel-Reitplatz zeigt, dass die Maximum-Werte für E-Staub (einatembarer Staub) und für A-Staub (alveolengängiger Staub, der bis in die Lungenbläschen gelangen kann) noch erheblich deutlicher unterhalb der Werte des „Teppichschnitzel-Vergleichs-Reitplatzes“ liegen.

Ausführliche Gutachten-Informationen finden Sie hier!

Herzliche Grüße, Bodo Klopsch und das ganze AS-Team.

[nach oben]

06.04.2018

Danke an Pferd & Reiter!

DANKE an REITER & PFERDE in Westfalen für die Berichterstattung über Reitböden: 100% synthetische...

15.02.2018

Frost und leichter Schnee!

Auch der Winter 2017/2018 schreibt viele Minusgrade und teilweise Dauerfrost über mehrere Tage und...

21.12.2017

Geruhsame Weihnachten!

Allen Besuchern, Kunden und Freunden wünschen wir eine gesegnete Weihnacht und für das Neue Jahr...