13.03.2017 - Staub gefährdet ihre Gesundheit!

Differenzierung ist uns wichtig! Aktuell gibt es ein Gutachten eines renommierten deutschen Sachverständigen, der ASground® mit einem anderen am Markt erhältlichen Teppichschnitzel-Reitplatz verglichen hat.

ASground-Vergleich Staubentwicklung

Die Ergebnisse:

Faser und Staubanteil für Partikelgrößen < 250 μm beim „Teppichschnitzel-Vergleichs-Reitplatz“ sind ca. 15 mal höher und bei den größeren Partikeln fast 50 mal höher als beim ASground® Teppichschnitzel- Reitplatz. Partikel dieser Größen werden von den Pferden aufgewirbelt, bleiben längere Zeit in der Luft und werden von Tier und Mensch eingeatmet.

Der Staubanteil von 5 % der Gesamtbodenmenge am „Teppichschnitzel-Vergleichs-Reitplatz“ ist bedenklich hoch. Die Staubmessung beim ASground® Teppichschnitzel-Reitplatz zeigt, dass die Maximum-Werte für E-Staub (einatembarer Staub) und für A-Staub (alveolengängiger Staub, der bis in die Lungenbläschen gelangen kann) noch erheblich deutlicher unterhalb der Werte des „Teppichschnitzel-Vergleichs-Reitplatzes“ liegen.

Ausführliche Gutachten-Informationen finden Sie hier!

Herzliche Grüße, Bodo Klopsch und das ganze AS-Team.

[nach oben]

08.11.2017

Pferd & Jagd, 7.-10.Dezember 2017

ASground sattelt wieder auf! Halle 026, Stand C89

31.08.2017

Professionelles Gutachten

Hier ein kleiner Film zur Qualität von ASground!

26.07.2017

SOMMER – SONNE – STAUB

Ein ASground-Kunde hat einen renommierten, deutschen Sachverständigen für „Reitanlagen und Stallbau...