News & Aktuelles

„Staubbelastung durch synthetische Zuschlagstoffe in Sandreitplätzen“

Stellungnahme von Dipl.Ing. Bodo Klopsch Fa. ASground GmbH

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es wiederholt Veröffentlichungen über Staubbelastungen durch synthetische Zuschlagstoffe in Reitplatzbelägen. Es ist notwendig dazu Stellung zu beziehen.

Zunächst ist festzuhalten, dass es bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen über Staub in oder aus Reitplätzen gibt. Bei allen bisherigen Veröffentlichungen handelt es sich um subjektive Eindrücke einzelner Akteure. Sie ergehen sich in Mutmaßungen und schreiben meist in Konjunktiven „könnte, würde“, oder „es besteht der Verdacht, möglicherweise“ etc. Konkrete, gesicherte Erkenntnisse liegen bisher nicht vor.

Ferner ist zu beachten, dass in den Artikeln stets von synthetischen „Zuschlagstoffen“ wie Teppichflocken, Vliesstückchen, Kunststoffgranulat oder Wollfasern die Rede ist. Das betrifft ASground nicht! Denn ASground ist kein Zuschlagstoff! ASground wird keinem Sand „zugeschlagen“. ASground gibt es nur pur, also ohne Sand!

Im Übrigen sei bemerkt, dass in der Luft stets und überall mehr oder weniger Staubpartikel herumfliegen. Sie alle haben unterschiedliche Ausgangspunkte wie Reifenabrieb, Rußpartikel, Staub aus Ackerbearbeitung, Blütenstaub ja, sogar Staub aus der Sahara geht bei uns nieder. Wir müssen wohl oder übel mit Staub leben.

Als ich vor rd. 30 Jahren begann mich mit Reitplatzbelägen zu beschäftigen, war mir von Anfang an klar: Teppichflocken dürfen nicht mit Sand gemischt werden. Denn jedes weiche Material, egal ob synthetischer Teppich, Wolle, Kunststoffvlies, ja auch Holz wird in dem harten Material Sand zerrieben, es wird zu Staub. Selbst der Sand schmirgelt sich zu mikroskopisch feinem, mehlförmigem Staub ab. Alle diese Staubpartikel können durchaus so klein sein, dass sie lungengängig sind, also bis in die feinen Lungenbläschen hinein gehen können.

Es gibt bisher keine wissenschaftlichen Erkenntnisse und deshalb auch keine gesetzlichen Bestimmungen für oder gegen Staub. Keine Untersuchungsmethoden, keine Bestimmungsgrößen, keine Grenzwerte, nichts. Dennoch haben wir bereits vor 5 Jahren Staubmessungen nach den damals neuesten wissenschaftlichen Standards auf ASground-Reitplätzen durchgeführt. Das Ergebnis war, dass die Staubbelastung der kleinsten, lungengängigen Partikel unter der Nachweisgrenze lag. Und von den etwas größeren Partikel, welche abgehustet, abgeschraubt werden können, wurden ebenfalls nur sehr wenige nachgewiesen. Nachzulesen in unserem Staubgutachten.

Nach all dem steht fest: Von ASground geht keine Staubbelastung aus!

 

Ipsheim im März 2024

 

B. Klopsch

Top