Vorteile & Pflege

Investitionen, die sich lohnen! Reitvergnügen zu jeder Jahreszeit!

ASground® Reitplatzbelag - Mehrwert für Pferd und Reiter

Ein ASground® -Reitbodenbelag wird durch starkes Bereiten nicht schlechter, sondern sogar besser. Denn das Material setzt sich, die einzelnen Fasern greifen immer mehr ineinander und bilden so eine feste, aber federnde Matte, die kaum Pflege braucht.


Die Pferde entwickeln nicht nur mehr Schwung, der Boden ist auch schonender für Sehnen und Gelenke.

Dabei spielt es keine Rolle, ob beim Dressurreiten, Springreiten, Longieren, Voltigieren oder Westernreiten. Selbst Kutsch-Fahrern gefällt unser Boden ausgesprochen gut, da ASground® durch die raue Oberfläche leicht abbremst und die Kutsche somit nicht auf die Pferde auffahren lässt.
Schauen Sie selbst!


365 Tage: Keine Pfützen, kein Frost, kein Staub

Die synthetischen Teppichflocken von ASground® verändern ihre physikalischen Eigenschaften nicht: Das Wasser läuft durch die obere Tretschicht und den darunter liegenden Schotter hindurch in das Erdreich bzw. zur Seite hinaus. So kann sich kein Wasser stauen und Pfützen bilden sich erst gar nicht. „Die von uns eingesetzte Tretschicht nimmt maximal 7-8% Wasser auf, was jedoch nicht ausreicht, um im Ganzen zu gefrieren“ erklärt Bodo Klopsch mit seinem reichen Erfahrungsschatz einen weiteren Vorteil des ASground®-Reitbodenbelag. Das synthetische Material zerreibt sich nicht – es staubt also nicht (lesen Sie hier Ergebnisse aus unserem aktuellen Staub-Gutachten). Es ist nicht hygroskopisch, d.h. es saugt weder Wasser auf noch gefriert es. Ob im regenreichen Frühjahr und Herbst, im trockenen Sommer oder im frostigen Winter bei leichtem und trockenen Schnee – Sie können 365 Tage im Jahr auf Ihrem ASground®-Allwetterreitplatz reiten.


Lange Lebensdauer

ASground® wird unter dem Gewicht des Pferdes komprimiert und dehnt sich anschließend wieder in seine Ursprungsform aus. Er behält seine einmal angelegte Struktur. Der Reitplatzbelag bewahrt nicht nur seine Elastizität, sondern ist extrem langlebig, da er seine physikalischen Eigenschaften nicht verändert. Er verliert weder an Qualität noch verrottet er. Eine Erneuerung der Tretschicht alle paar Jahre entfällt.

Nach etwa 6-10 Jahren verliert der Reitbodenbelag – besonders im Hufschlag- oder Longierbereich – ein wenig seine Elastizität und dort wird auch seine Belagsstärke dünner. Hier reicht das Aufschütten von einem Volumen von 20-25% der Gesamtmenge aus, um wieder eine optimale Tretschicht zu haben. Ein komplettes Auswechseln des ASground®-Materials ist nicht erforderlich. So kann ein ASground®-Platz gerne 20 Jahre oder älter werden. Unsere Referenzen beweisen das!


Kosten sparen durch minimalen Pflegeaufwand!

  • Geringer Pflegeaufwand: kein Schleppen (durch die besondere Materialbeschaffenheit bleibt der Reitplatzbelag in Form und muss nicht täglich geschleppt werden
  • Abäppeln nur bei sehr starker Nutzung. Die in der aeroben, sauerstoffhaltigen ASground®-Struktur lebenden Mikroorganismen sorgen dafür, dass die natürlichen Äpfel zersetzt werden. Schauen Sie auch diesen Film dazu an!
  • im Freien kein Wässern notwendig (nur bei extremer Dürre)
  • ASground® hat die Funktion eines Speichers. Er nimmt natürliche Feuchtigkeit auf und speichert diese auch in langen Trockenperioden.
  • Eine Bewässerung ist lediglich im Innenbereich nötig. Hier ist es ausreichend, wenn der Boden in größeren Zeitabständen richtig durchtränkt wird.

Dies erspart nicht die Anschaffung entsprechender Geräte und enorm viel Zeit und Geld.

Top